David_List_BW_Meister_2015 (1)Text: Lexware Mountainbike-Team: Das Lexware Mountainbike Team nimmt David List aus dem Junior Team auf. Der Friedrichshafener David List wird in der Saison 2016 für das Team aus dem Hochschwarzwald unter der Leitung von Daniel Berhe in die Pedale treten. Wir stellen den Youngster hier kurz vor.

David steigt mit dem Eintritt ins Lexware Mountainbike Team in die Fußstapfen von etlichen anderen Talenten, die im Lexware Junior Team beim SV Kirchzarten groß geworden sind. Die aktuellen Junioren-Nationalfahrer Anna Saier und Lars Koch sind Beispiele oder auch Julian Schelb vor einigen Jahren sind Beispiele für diesen Weg, der mit der Basis-Arbeit in der Formation aus dem Hochschwarzwald vorgezeichnet ist.

„Mit David führen wir unsere Idee von Nachwuchsarbeit weiter fort. Beide haben sich im Junior-Team hervorragend entwickelt und passen nicht nur sportlich, sondern auch als Typen bestens in unsere Equipe“, sagt Daniel Berhe zu den beiden Talenten. Die beiden Jungs sitzen super auf dem Bike sind bereits in technischen Downhills auf internationalem Spitzenniveau, fügte Berhe hinzu.

David List: Jugend-Meister mit Faible für Skitouren
David List ist im Juni in Saalhausen Deutscher Jugendmeister geworden und mit fünf Siegen in den Cross-Country-Rennen gewann er auch die Nachwuchs-Sichtungs-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Dabei hat der 15-Jährige noch gar keine so lange Geschichte als Mountainbiker. Erst vor zwei Jahren hat er begonnen seine Wettkampf-Aktivitäten raus aus der Sporthalle auf die Cross-Country-Strecken zu verlagern. Zuvor war er Volleyballer und auch da war er als Mitglied des Landeskaders ganz erfolgreich. Auf eigene Initiative besuchte David List einen Lehrgang an der Sport-Schule in Steinbach und dort war Toni Uecker, der viele Lexware-Nachwuchs-Sportler betreut, als Referent tätig. So nahmen die Dinge ihren Lauf und seit vergangenem Jahr fährt David List im Nachwuchs-Team in den Farben von Lexware. „Ich mag es draußen in der Natur zu sein, rum zu heizen. Da wird es einem nie langweilig, das macht einfach Spaß“, sagt David List über seine Leidenschaft. „Und wenn’s richtig matschig ist, dann noch mehr.“

Dass er jetzt zum Lexware Mountainbike Team stößt, das erfüllt David List mit einer gewissen Vorfreude. „Lexware gibt mir die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Es bedeutet mir sehr viel dazu zu gehören. Jetzt geht es ja erst richtig los“, erklärt der Gymnasiast.

Dass er eine echte Outdoor-Leidenschaft besitzt, zeigt auch ein anderes sportliches Betätigungsfeld, das er im Winter als Trainingsmittel und Ausgleich benutzt: David List bestreitet Skitouren-Rennen, eine Art Berglauf mit Skiern. Und auch das nicht ganz ohne Erfolg.

David List
Geboren: 18.12.1999
Wohnort: Friedrichshafen
Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen
Erfolge: Deutscher Jugendmeister 2015, Sechs Siege in der Nachwuchs-Sichtungs-Serie