Amateure/Elite – Frauen

In der Saison 2022 startet neben dem schon letztes Jahr sehr erfolgreichen Männer-Team auch ein Amateur-Team der Frauen für den RSV.

Franziska Rothmund

Ich bin durch meinen Vater auf den Radsport aufmerksam geworden und fahre nun seit drei Jahren Rennrad. Von Anfang an hat mich der Sport begeistert, da man sich viel draußen in der Natur aufhält, weite Strecken zurücklegen kann und dabei ständig neue Orte erkundet. Zudem macht es am Bodensee besonders Spaß, Rennrad zu fahren, aufgrund der schönen Landschaft und der Nähe zu den Bergen, in denen ich mich hin und wieder gerne mit dem Rad aufhalte.

Mein Ziel war es immer, einmal an einem Radrennen teilzunehmen. Der RSV Seerose hat mich dazu motiviert, weshalb ich im Jahr 2022 meine ersten Rennerfahrungen sammeln werde. Dabei habe ich mir vorgenommen, sowohl Kriterien als auch Radmarathons mitzufahren, um zu testen, welche Art von Rennen mir am meisten liegt. Ich freue mich, den RSV Seerose als Verein gefunden zu haben und bin für die herzliche Aufnahme und Unterstützung sehr dankbar.

Claire Fiebig

Seit gut 10 Jahren auf dem MTB unterwegs, zuerst Downhill, dann Enduro – immer wurden die Reifen schmaler, sodass ich seit 3 Jahren auch auf dem XC-Fully zu finden bin. Das Rennrad wurde zunächst nur als Trainingsmittel genutzt, ist jedoch in der Favoritenliste der Räder stetig gestiegen.

Rad fahren, Rad schrauben, an der Technik feilen und Rennenfahren – der Radsport hat so viele schöne Facetten!

Zum Jubiläumsjahr 2022 bin ich der Seerose beigetreten, um endlich auch einen „Heimatverein“ zu haben und auch das ein oder andere Mal Rennradrennen im Vereinstrikot zu bestreiten!

Für 2022 steht einiges auf der Agenda: Mouflon Tracks (3-tägiger Trail Marathon in Polen), das Pfänder Rennen, Alpen Brevet Silber, ein Teil des Interstuhl Cups & natürlich auch ein paar Enduro Rennen!

Alexa Hüni
Nach den ersten Rennerfahrungen auf dem Mountainbike im Jahr 2003, folgten acht Jahre Rad-Rennsport – hauptsächlich auf dem Mountainbike. Hier durfte ich viele tolle Erfahrungen bei Cross Country, Marathon und Etappenrennen an den verschiedensten Orten in Europa sammeln. Auch Straßenrennen, Zeitfahren und Cyclocross Rennen waren über viele Jahre hinweg Teil meines Rennkalenders. Ende 2012 entscheid ich mich dazu, meine aktive Rennkarriere zu beenden. Da ich die Füße jedoch nicht all zu lange still halten konnte, entdeckte ich Mountainbikes mit breiteren Reifen und deutlich mehr Federweg als „früher“ für mich und startete sozusagen eine „zweite Karriere“ auf dem Enduro Mountainbike.

Nach allen den vielen Jahren im Radsport führt mein Weg mich nun im Jubiläumsjahr zum RSV Seerose und ich werde 2022 zusammen mit der Frauenmannschaft auch das ein oder andere Rennen des Interstuhl Cups bestreiten. Darüber hinaus haben wir uns einige andere, spannende Rennen auf dem Mountainbike in Polen, Frankreich und der Schweiz ausgesucht.

Aliena Knecht
18 Jahre, Abiturientin aus FN- Berg.
Schon als Kleinkind wurde ich auf ein Rad gesetzt, – eine erlebte Faszination, die mich bis heute nicht los gelassen hat! Mit 16 Jahren habe ich mich dem RSV Seerose FN angeschloßen, um diesen Sport ambitioniert zu betreiben.
Als U 19- Lizenzfahrerin konnte ich mich in zahlreichen Cup- und Einzelrennen beweisen.
Höhepunkte waren sicher die Teilnahmen an den beiden Deutschen Meisterschaften Nachwuchs und Einzelzeitfahren.

Durch den altersbedingten Aufstieg in die Eliteklasse, hoffe ich mit dem
RSV-Frauenteam auf eine sportliche Weiterentwicklung.
Möchte nicht versäumen, mich bei der Seerose FN für die vergangene und kommende Unterstützung zu bedanken.
Bianca Metz

25 Jahre, wohnhaft in Bad Waldsee.
Mein Studium habe ich 2020 abgeschloßen und arbeite aktuell im Sozialamt des LRA Ravensburg.
Ich bin von Geburt an gehörlos, was sich Dank der heutigen Technik zu einem großen Teil überbrücken läßt.

Seit 2013 bin ich im lizenzierten Rennbetrieb unterwegs.
2015 + 2016 gehörte ich dem badischen Landeskader an.
2016 bin ich in die Seerose eingetreten, – ein Schritt den ich nie bereut habe.
Ich bin Stammfahrerin in der Gehörlosen-Nationalmannschaft. Mit ihr wurde ich 2016, Doppel-Europameisterin im Sprint
und Einzelzeitfahren, sowie Vizeeuropameisterin.
Als amtierende Deutsche Meisterin der Gehörlosen, freue ich mich, das RSV-Frauenteam unterstützen zu dürfen.