Vuelta a Burgos – Clara Koppenburg wird Vierte!

Ein ganz starkes Comeback nach Verletzung feierte die Seerosefahrerin Clara Koppenburg in Spanien! Ihr gelang, die viertägige Rundfahrt „Vuelta a Burgos“ auf einem starken vierten Gesamtrang zu beenden. Angetreten mit ihrem Team „Rally Cycling“, gelang ihr, sich in der vierten und letzten Etappe in die Top Five zu fahren!

Auf der 121 KM langen Schlussetappe, die mit einer Zielankunft in 1. 800 Metern endete, hatte sich eine 30-köpfige Spitzengruppe gebildet. Der 12 Kilometer lange und zwischen sechs und sieben Prozent steile Schlussanstieg wurde erwartungsgemäß selektiv gefahren! Mit explosivem Antritt konnten sich Koppenburg und drei weitere Fahrerinnen aus der Gruppe lösen.

Der Ausriss blieb nicht unbeantwortet; das Feld reagierte darauf mit Tempoverschärfung! Erst unter der Flamme Rouge (der letzte Kilometer) wurde Koppenburg und eine weitere Fahrerin von einem Trio überholt, gegen das es keine Konterchance gab. Hier waren mit der amtierenden Weltmeisterin Anna van der Breggen, der Europameisterin Annemiek van Vleuten sowie Demi Vollering die wohl weltbesten Kletterinnen zum holländischen Dreifachsieg unterwegs.

Koppenburg kam mit 37 Sekunden Rückstand auf Platz fünf ins Ziel und schob sich so im Gesamtklassement auf den vierten Platz!!Die Auszeichnung „most aggressive rider“ verschaffte ihr dennoch eine Siegerehrung der Extraklasse, drückt sie doch ihren unbändigen Kampfeswillen aus!

Am Dienstag tritt sie mit dem deutschen Nationalteam bei der „Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour“ an. Sicher will sie hier den Schwung der „Vuelta a Burgos“ mitnehmen!