EM Novi Sad: Bronzemedaille für David List

Bei den Europameisterschaften im serbischen Novi Sad fährt der 21-Jährige nach einem spannenden Rennen auf den dritten Rang.

7, List, David, Lexware Mountainbike Team, RSV Seerose Friedrichshafen, GER

Bei 36 Grad und staubigen Bedingungen wurden am Wochenende die Europameisterschaften ausgetragen. David List zeigte in seinem U23-Rennen, wie taktisch versiert er fahren kann. Auf dem Rundkurs um die Festung Petrovaradin setzte er sich von Beginn an die Spitze des Feldes. Die Strecke führte über mehrere kurzen Anstiege, weshalb sehr schnell gefahren wurde und bis zur Schlussrunde eine große Gruppe das Rennen anführte. List, der aus Friedrichshafen stammt aber in Freiburg wohnt, reiste bereits mit klarem Medaillenkurs an. „Die letzten Rennen liefen nicht besonders glücklich, aber ich wusste aus dem Training, dass meine Leistung sehr gut ist,“ sagte er. „Umso schöner, dass ich jetzt meine erste internationale Medaille mit nach Hause nehmen darf.“

Während des Rennens wurde viel taktiert, die Spitzengruppe wurde immer wieder um die Verfolger von hinten ergänzt. „Die Schweizer haben viel taktiert, aber ich bin bewusst nicht jede Attacke mitgegangen und habe versucht, auf Position zwei das Anschließen von weiteren Schweizern zu verhindern“, so List.

Diese Strategie zahlte sich aus und David List fuhr als Führender in die letzte Runde. „Dann war es vorbei mit Taktieren und es wurde richtig geballert“, erzählte List. Doch ein bisschen habe zu Gold gefehlt. „Das ist zwar schade, besonders wenn es so eng ist, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf meine erste internationale Medaille“, sagte er.

Der RSV gratuliert zu EM-Edelmetall!!

Besten Dank für Text: Steffen Rust / Lexware Mountainbike-Team

Besten Dank für Bilder: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion, Merlin Muth / EGO-Promotion,
Niklas Hartmann / EGO-Promotion ©EGO-Promotion