Oberschwäbische Barockstraße

Kaiserwetter nur im Süden bei Oberschwäbischer Barockstraße

57 Fahrer der Seerose Friedrichshafen holten sich an der Radtourenfahrt „Oberschwäbischen Barockstraße“ Platz eins in der Vereinswertung

Radsport: Stolze 57 Fahrer brachte der RSV Seerose Friedrichshafen am Sonntag in Wangen an den Start – wobei allein 25 Teilnehmer auf Tour 1 die Langdistanz über 151 km fuhren (das ergibt eine mittlere Distanz von 121 km). Bei der „Oberschwäbischen Barockstraße“, die die RU Wangen heuer zum 41. Mal veranstaltet hat, waren Rundkurse von 151, 113, 63 und 39 km sowie eine MTB- Tour mit 52 km Kilometern ausgeschildert. Die Langdistanz führte über Aichstetten, Ochsenhausen und Haidgau wieder zurück nach Wangen. Die Rechnung „Teilnehmer mal Kilometer“ ergab dann wie immer die Vereinsplatzierung. Nicht ganz analog bisherigen Teilnahmen, bei denen meistens Petrus den Radfahrern ALLES abverlangt hatte, war diesmal Kaiserwetter südlich von Bad Wurzach angesagt – weiter im Norden regnete es einmal mehr kräftig. Trotzdem konnten sämtliche Kurse unfallfrei und schnell bewältigt werden. Am Ende brachte es die „Seerose“ mit 6946 km auf mehr Kilometer als die Plätze 2-4 der Vereinswertung zusammen.

Das größte Teilnehmerfeld seit all den 41 Jahren zeigt, dass die „Seerose“ neben dem Spitzen- und dem Lizenzsport auch im Breitensport bestens aufgestellt ist. Der Lohn war dann nicht nur der schattige Biergarten vor der Festhalle in Wangen, sondern neben einem großen Siegerpokal auch eine 3-l-Flasche mit kühlem „Hopfentee“, die dann sogleich von den noch anwesenden Rennfahrern geleert wurde. Die Plätze 2, 3 und 4 gingen an den SV Kisslegg, den RV Concordia Mochenwangen und den RV Weingarten. Sämtliche Teilnehmer der Seerose Friedrichshafen waren sich denn auch nach der Siegerehrung einig, dass der Pokal auch im nächsten Jahr wieder an den Bodensee geholt wird.

Fotos: Neben den Organisatoren der Oberschwäbischen Barockstraße der 2. Vorsitzende Robin Henkel sowie der U13-Fahrer Elias Schreiber