RSV-Sommerserie – Heimatkunde

Am 04.08.2019 fand die erste Tour der Sommerserie „Heimatkunde“ des RSV Seerose in Friedrichshafen unter der Leitung von Jochen Rahrig statt.

Gestartet wurde um 9:00 Uhr vom VfB-Gelände in der Teuringer Straße.

Die Bedingungen entsprachen einem sprichwörtlichen Bilderbuchwetter. Besser hätte es nicht sein können, kaum Wind und sehr angehme Temperaturen. Mit 22 Personen aus dem Verein und einigen externen Fahrern wurde eine respektable Gruppenstärke erreicht, was sicher auch dem Wetter geschuldet war.

Über Berg, Oberteuringen und Neuhaus ging es dann zum ersten sanften Anstieg nach Geigen weiter über Happenweiler, Sattelbach, Wälde nach Winterbach. 

Bald wurde das obere Rotachtal erreicht und ein Teil des Pfrunger Riedes durchquert. Kurz hinter

Guggenhausen erfolgte dann der zweite Anstieg durch den Wald am Schloß Königsegg vorbei. Ab Hoßkirch erfolgte dann eine 5 km lange Abfahrt mit ca. 3% Gefälle, was voll in Geschwindigkeit umgesetzt werden konnte.

Bereits um 11:30 Uhr wurde der Umkehrpunkt in Fulgenstadt erreicht, bevor es am wunderschönen Wagenhausener Weiher vorbei zur Einkehr am Saulgauer Golfplatz ging.

Nach einer 1 stündigen Pause frisch gestärkt, ging es dann auch schon wieder weiter über Heratskirch, Kreenried, nach Unterwaldhausen. Noch schnell eine flotte Abfahrt hinunter an den Schnaidthöfen vorbei nach Fleischwangen, bevor der letzte steile Anstieg im Wald nach Blümetsweiler erfolgte.

Da die Temperaturen nun doch etwas angestiegen waren, wurde dann noch eine abschließende Rast in Oberteuringen eingelegt, um die Tour dort gemütlich ausklingen zu lassen.

Die gesamte Route mit 112 km und ca. 1400 Hm verlief auf verkehrsarmen Wegen und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 Km/h wurde allen Teilnehmern in unterschiedlichen Altersgruppen Rechnung getragen.